de de
+++ Aufgrund hoher Nachfrage kann es derzeit zu längeren Lieferzeiten kommen. +++

Vinos de Madrid DOP

  • Rebfläche
    8.390 ha
  • Weinmacher
    44
  • Jahresproduktion
    89.200 hl

Das Anbaugebiet Vinos de Madrid schließt halbkreisförmig an die südlichen Ausläufer der spanischen Hauptstadt an. Hier, im Herzen Spaniens, ist das Klima extrem kontinental, mit heißen Sommern und eisig-kalten Wintern. Zwar bietet die durchschnittliche Höhe von etwa 700 Metern zumindest eine kleine Abkühlung. Trotzdem werden die Trauben hier meist schon in der letzten Augustwoche gelesen und damit deutlich früher als in anderen Regionen Spaniens. Lange Zeit wurden die Weine fast ausschließlich in den Bars und Restaurants in Madrid konsumiert. Doch in den letzten Jahren haben einige Erzeuger aus anderen Anbaugebieten das Potenzial der Region erkannt und sich in der D.O. niedergelassen. Die Weine genießen derweil national und international große Anerkennung.

Alle Vinos de Madrid DOP-Weine

Filter