de de
+++ Aufgrund hoher Nachfrage kann es derzeit zu längeren Lieferzeiten kommen. +++

Tacoronte-Acentejo DOP

  • Rebfläche
    1.156 ha
  • Weinmacher
    43
  • Jahresproduktion
    12.000 hl

Das Anbaugebiet Tacoronte-Acentejo ist die bedeutendste und bekannteste D.O. auf der Kanaren-Insel Teneriffa. An der Westküste gelegen, stehen in den Weinbergen in erster Linie Rotwein-Reben der Sorten Listán Negro und Negramoll. Durch die Insellage blieb die Region von der Reblaus verschont, so dass sich hier heute noch Rebsorten finden, die in anderen Regionen Spaniens schon längst ausgestorben sind. Mit 24 registrierten und überwiegend autochthonen Rebsorten kann Teneriffa so schon als kleines Rebsorten-Museum gelten. Wurden die Weine lange Zeit vor Ort an die sonnenhungrigen Touristen verkauft, haben in den letzten Jahren einige engagierte junge Weinmacher die Qualität der Weine maßgeblich vorangebracht und auch international für Ansehen gesorgt.

Alle Tacoronte-Acentejo DOP-Weine