de de
+++ Aufgrund hoher Nachfrage kann es derzeit zu längeren Lieferzeiten kommen. +++
Cabernet Franc Cabernet Sauvignon Garnacha Negre Merlot Monastrell
Reserva
feines Dinner
Lamm Wild
2018 2015
Beerig Fruchtig Geröstet Nussig Pflanzlich

Empordà DOP

  • Rebfläche
    1.777 ha
  • Weinmacher
    50
  • Jahresproduktion
    52.480 hl

Die Region Empordà liegt in der Provinz Girona, die im Nordosten von Katalonien an das französische Roussillon grenzt. Diese räumliche Nähe zu Frankreich hat sich auch auf die Winzer ausgewirkt, denn in den Weinbergen finden sich mit Cariñena und Garnacha die gleichen Trauben wie jenseits der Grenze, die dort Carignan und Grenache heißen. Durch das kühlere Klima sind die Weine hier im Norden Spaniens sehr elegant und begeistern immer mehr Liebhaber mit ihrem schlanken, filigranen Körper. Allerdings war das nicht immer so, früher galten die Weine als plump und schwer. Doch mittlerweile haben die Winzer das einzigartige Terroir ihres Anbaugebiets erkannt und bauen auf den in kurzer Distanz wechselnden Boden-Verhältnissen ausgezeichnete Lagen-Weine aus.

Alle Empordà DOP-Weine

Filter