de de
+++ Aufgrund hoher Nachfrage kann es derzeit zu längeren Lieferzeiten kommen. +++
Cigales DOP Ribera del Duero DOP
Albillo Tempranillo Verdejo
Protos Sinforiano
feines Dinner Picknick & Garten
Geflügel Salatvariationen
Guía Peñín
Nein Ja
Drehverschluss Naturkorken

Cigales DOP

  • Rebfläche
    2.100 ha
  • Weinmacher
    35
  • Jahresproduktion
    56.700 hl

Die Region Cigales, die westlich der weltberühmten Ribera del Duero liegt, war schon im Mittelalter für ihre ausgezeichneten Clarettes bekannt. Diese hellfarbigen Weine, für die nicht selten rote und weiße Sorten gemeinsam verarbeitet wurden, können als die Vorfahren der modern vinifizierten Rosados angesehen werden. Und für genau die ist die Appellation Cigales auch heute noch bekannt, denn in etwa zwei Drittel der Gesamtproduktion kommen als Roséwein auf den Markt. In den letzten Jahren hat Cigales auch als Gebiet für Rotweine an Bedeutung gewonnen. Denn mit seinen kargen Kalkböden ist die Region eigentlich prädestiniert für den Anbau von Tempranillo. Es bleibt abzuwarten, ob sich hier ein eigenständiger Rotwein-Stil entwickelt.

Alle Cigales DOP-Weine

Filter